StartseiteMenschenrechte-Lesebuch

Jetzt auch als Taschenbuch

Lesebuch Menschenrechte in der Edition Roesner

Das Lesebuch "Wer die Wahrheit spricht..., muss immer ein gesatteltes Pferd bereithalten" mit den besten Beiträgen aus dem Armin T. Wegner Literaturwettbewerb 2008 ist im Oktober 2010 in der Edition Roesner neu erschienen.

Es finden Buchpräsentationen in Deutschland und Österreich statt. Die erste Buchpräsentation fand am 27. Oktober 2010 in Wuppertal statt. Der nächste Termin:

Lesung: „Wer die Wahrheit spricht..., muss immer ein gesatteltes Pferd bereithalten“ 26 Geschichten junger AutorInnen zu den Menschenrechten

- Lesebuch Neuerscheinung - Nachwort von Günter Wallraff Hrsg.: Ulrich Klan und Tobias Kiwitt Edition Roesner, Wien, Herbst 2010

Bestellungen an: info [at] amnesty-schwelm.de Hier geht es zum Verlag: www.edition-roesner.at

500 Einsender nutzten "Gabe der Rede für die Menschenrechte"

Im Jahre 2008 schrieb die Amnesty-Gruppe Schwelm/Wuppertal gemeinsam mit der Internationalen Armin T. Wegner Gesellschaft aus Wuppertal den "Armin T. Wegner Literaturwettbewerb Menschenrechte" aus.

Die „Gabe der Rede" nutzten sie - die knapp 500 Einsenderinnen und Einsender von Beiträgen: In der Tradition Armin T. Wegners und seines Einsatzes für die Menschenrechte gaben Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Bürgerinnen und Bürger ihre »Gabe der Rede« für die Menschenrechte mit einem literarischen Beitrag Ausdruck.

Anlässlich des 30. Todestages des Dichters, Reiseschriftstellers und »Gerechten der Völker« Armin T. Wegner (geboren 1886 in Elberfeld - gestorben 1978 in Rom) und dem 60. Jubiläumsjahr der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Jahre 2008 nutzten sie die Gelegenheit, Wort für die Menschenrechte zu ergreifen.

Wer die Wahrheit spricht..., muss immer ein gesatteltes Pferd bereithalten. Ein Lesebuch. 30 Geschichten zum Armin T. Wegner Literaturwettbewerb Menschenrechte.

erscheint nun in dem österreichischen Verlag Edition Roesner neu und ist über jeden Buchhandel beziehbar.

Buchinformationen:

Tobias Kiwitt und Ulrich Klan (Hrsg.) Amnesty International und Armin T. Wegner-Gesellschaft

Wer die Wahrheit spricht ..., muss immer ein gesatteltes Pferd bereithalten.

Ein Lesebuch Nachwort: Günter Wallraff

ISBN 978-3-902300-50-8 € 22,90 (A), € 22,30 (D)

Nähere Informationen: www.edition-roesner.at

Autoren stellten Menschenrechtelesebuch auf Leipziger Buchmesse 2011 vor:

Es lesen: Stephanie Oelschläger und Elmar Nettekoven

Moderation: Tobias Kiwitt

gesendet am 20.03.2011 im LiteRadio (Radio aufDraht)

Hier geht es zum Podcast